Dienstagsgebet zur heiligen Mutter Anna

 

Aus dem tiefsten Grunde meines sündigen Herzens grüße ich Dich, o hochgebenedeite Mutter St. Anna. Mit diesem Herzensgruß wünsche ich Dir Glück zu allen Gnaden, die Dir der liebe Gott an diesem Tag erwiesen hat. Gebenedeit sei der Dienstag, an dem Du zum Trost der armen Sünder als ein klares Morgenrot in Deiner Geburt aufgegangen bist. Gebenedeit sei der Dienstag, an dem Du als ein vollkommener Mond, voller Tugend und Verdiensten, deinen seligen Geist aufgegeben hast. So hat Christus alle zu segnen versprochen, die Dich am Dienstag, ehren und Dich in ihren leiblichen und seelischen Nöten anrufen Darum ehre ich Dich, St. Anna, an diesem heutigen Dienstag und rufe Dich aus dem Grunde meines Herzens an. Komme mir zu Hilfe in meinen leiblichen und geistigen Nöten und leiste mir Trost. O Du selige Großmutter Jesu!

 

 

In Deinem Namen lobte ich Gott wegen Deiner glückseligen Geburt und Deinem glorwürdigen Hinscheiden aus dieser Welt. Demütig bitte ich Dich: Nimm mich unter die Zahl Deiner lieben Kinder auf und schließe mich in Dein treues mütterliches Herz. Dann werde ich Dich immerdar in meinem Herzen verschlossen halten und Dich nie mehr verlieren. Das liebe Jesuskind verknüpfe unsere Herzen mit einem starken Liebesband. Deine liebe Tochter Maria erhalte unsere Liebe in Zeit und Ewigkeit.

 

 

3 Vaterunser, 3 Ave Maria.

 

 

Sankt Anna, voll der Gnaden

 

1) Sankt Anna, voll der Gnaden,

du Bild der Heiligkeit,

gepriesen sei dein Name,

jetzt und in Ewigkeit!

 

Ref.: Wir loben dich, Sankt Anna,

heil'ge Mutter Anna!

Sankt Anna, bitt für uns!

 

2) Wie heilig war dein Leben,

wie gut und engelrein!

Ich will mich auch bestreben,

so fromm wie du zu sein.

 

 

3) Voll Mitleid und Erbarmen

wardst du für jedermann,

wie nahmst du dich der armen,

verlass'nen Menschen an!